25 Jobs als Bauingenieur (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Bauingenieur / Statiker (m/w/d)
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Köln

BAUINGENIEUR / STATIKER (M/W/D) Wir suchen Dich ab sofort für unseren Standort Wesseling oder Köln in unbefristeter Festanstellung. Wir suchen Dich ab sofort für unseren Standort Wesseling oder Köln in unbefristeter Festanstellung. Erlebe inhaltliche Vielfalt in spannenden Projekten. Engineering, Anlagentechnik und Blitzschutz – die Griesemann Gruppe ist leistungsstarker Partner für ganzheitlichen Anlagenbau. An über 40 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden widmen sich unsere 1.600 Mitarbeiter*innen unserem Kerngeschäft: dem Planen, Bauen und Instandhalten von Industrieanlagen. Seit mehr als 45 Jahren stehen wir erfolgreich im Wettbewerb und haben uns dabei bis heute den Charakter eines mittelständischen Familienunternehmens bewahrt. Wir fördern den direkten Austausch, leben unsere Begeisterung und schaffen Raum für Entwicklung. So bleiben wir gemeinsam in Bewegung. Bei uns erlebst Du inhaltliche Vielfalt in multidisziplinären Projekten. Basis unseres Geschäfts ist die Prozessindustrie mit einem starken Fokus auf Power-to-X. Gemeinsam mit 600 Engineering-Kolleg*innen arbeitest Du gewerkübergreifend Hand in Hand, denn unsere Leistungen sind Teamarbeit. Werde Teil der Griesemann Gruppe und wachse mit uns. Deine Aufgaben: Unterstützung bei der Abwicklung von fachspezifischen Planungsarbeiten in multidisziplinären Projekten im Bereich Massiv- und Stahlbau Erstellung von Entwurfs- und Ausführungsplänen (Schal- und Bewehrungspläne, Stahlbaufertigungspläne) Erstellen von Massenauszügen, Leistungsverzeichnissen, Anfragespezifikationen und Angebotsvergleichen für diverse Bauaktivitäten Abstimmung und Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gewerken Projektübergreifende Unterstützung der bautechnischen Projektingenieure Mitarbeit bei der Entwicklung von Bau- und Stahlbaukonzepten im Anlagenbau Aufmaß- und Rechnungsprüfung Dein Profil: Abgeschlossene bautechnische Ausbildung Berufserfahrung von Vorteil Grundkenntnisse im Bereich Massiv- und Stahlbau inkl. der einschlägigen Normen und Standards Erfahrung mit Aussoftware von Vorteil und gute PC-Kenntnisse (MS Office) Großer Teamgeist, hohe Kundenorientierung, Bereitschaft für neue Aufgaben sowie eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise Wir bieten: Sicherheit und Planbarkeit – durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Voll- oder Teilzeit, eine leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Jahresurlaub, Mitarbeiterrabatte u.v.m. Bei uns wird TEAM großgeschrieben – bei der täglichen Arbeit und unseren Firmenevents Inhaltliche Vielfalt – in multidisziplinären Projekten warten vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben auf Dich Du machst den Unterschied – mit Deinen Ideen und Impulsen über kurze Entscheidungswege Wir entwickeln Dich weiter – fachlich und persönlich durch individuell zugeschnittene Programme Gemeinsam bleiben wir fit – in der Rückenschule oder im Bootcamp, bei Gesundheitstagen und Firmenläufen Verpflegungsmöglichkeiten Fitnessangebote Flexible Arbeitszeitmodelle Gleitzeit Homeoffice Kostenlose Getränke Mitarbeiterevents Parkplatz Unbefristeter Festvertrag Weiterbildungen Work-Life-Balance Jobrad Dein Recruiting-Team Für Rückfragen wende Dich gerne auch telefonisch an uns: T: 02232 / 708 708 Dein Recruiting-Team Griesemann Gruppe Industriestr. 73 50389 Wesseling

Bauingenieur / Statiker (m/w/d)
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Wesseling

BAUINGENIEUR / STATIKER (M/W/D) Wir suchen Dich ab sofort für unseren Standort Wesseling oder Köln in unbefristeter Festanstellung. Wir suchen Dich ab sofort für unseren Standort Wesseling oder Köln in unbefristeter Festanstellung. Erlebe inhaltliche Vielfalt in spannenden Projekten. Engineering, Anlagentechnik und Blitzschutz – die Griesemann Gruppe ist leistungsstarker Partner für ganzheitlichen Anlagenbau. An über 40 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden widmen sich unsere 1.600 Mitarbeiter*innen unserem Kerngeschäft: dem Planen, Bauen und Instandhalten von Industrieanlagen. Seit mehr als 45 Jahren stehen wir erfolgreich im Wettbewerb und haben uns dabei bis heute den Charakter eines mittelständischen Familienunternehmens bewahrt. Wir fördern den direkten Austausch, leben unsere Begeisterung und schaffen Raum für Entwicklung. So bleiben wir gemeinsam in Bewegung. Bei uns erlebst Du inhaltliche Vielfalt in multidisziplinären Projekten. Basis unseres Geschäfts ist die Prozessindustrie mit einem starken Fokus auf Power-to-X. Gemeinsam mit 600 Engineering-Kolleg*innen arbeitest Du gewerkübergreifend Hand in Hand, denn unsere Leistungen sind Teamarbeit. Werde Teil der Griesemann Gruppe und wachse mit uns. Deine Aufgaben: Unterstützung bei der Abwicklung von fachspezifischen Planungsarbeiten in multidisziplinären Projekten im Bereich Massiv- und Stahlbau Erstellung von Entwurfs- und Ausführungsplänen (Schal- und Bewehrungspläne, Stahlbaufertigungspläne) Erstellen von Massenauszügen, Leistungsverzeichnissen, Anfragespezifikationen und Angebotsvergleichen für diverse Bauaktivitäten Abstimmung und Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gewerken Projektübergreifende Unterstützung der bautechnischen Projektingenieure Mitarbeit bei der Entwicklung von Bau- und Stahlbaukonzepten im Anlagenbau Aufmaß- und Rechnungsprüfung Dein Profil: Abgeschlossene bautechnische Ausbildung Berufserfahrung von Vorteil Grundkenntnisse im Bereich Massiv- und Stahlbau inkl. der einschlägigen Normen und Standards Erfahrung mit Aussoftware von Vorteil und gute PC-Kenntnisse (MS Office) Großer Teamgeist, hohe Kundenorientierung, Bereitschaft für neue Aufgaben sowie eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise Wir bieten: Sicherheit und Planbarkeit – durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Voll- oder Teilzeit, eine leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Jahresurlaub, Mitarbeiterrabatte u.v.m. Bei uns wird TEAM großgeschrieben – bei der täglichen Arbeit und unseren Firmenevents Inhaltliche Vielfalt – in multidisziplinären Projekten warten vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben auf Dich Du machst den Unterschied – mit Deinen Ideen und Impulsen über kurze Entscheidungswege Wir entwickeln Dich weiter – fachlich und persönlich durch individuell zugeschnittene Programme Gemeinsam bleiben wir fit – in der Rückenschule oder im Bootcamp, bei Gesundheitstagen und Firmenläufen Verpflegungsmöglichkeiten Fitnessangebote Flexible Arbeitszeitmodelle Gleitzeit Homeoffice Kostenlose Getränke Mitarbeiterevents Parkplatz Unbefristeter Festvertrag Weiterbildungen Work-Life-Balance Jobrad Dein Recruiting-Team Für Rückfragen wende Dich gerne auch telefonisch an uns: T: 02232 / 708 708 Dein Recruiting-Team Griesemann Gruppe Industriestr. 73 50389 Wesseling

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Architekt/in und Bauingenieur/in (w/m/d) Projektsteuerung von Baumaßnahmen
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Jülich

Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000Mitarbeitenden aus 100Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unsere Organisationseinheit Facility Management WestinJülichsuchen wir eine/nArchitekt/in und Bauingenieur/in (w/m/d) Projektsteuerung von BaumaßnahmenDas erwartet Sie: Unser Ziel im Facility Management des DLR ist es, maßgeschneiderte Lösungen für Gebäude und technische Anlagen der wissenschaftlichen und experimentellen Forschung zu finden und mit Erfolg umzusetzen. Für die Region West, am Standort Jülich, übernehmen Sie die Bauleitung, Projektsteuerung und das Controlling von Baumaßnahmen. Unter Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Baurichtlinien nehmen Sie dabei die Bauherrenaufgabe wahr und überwachen die Planung und Ausführung gemäß der Leistungsphasen 1 — 9 nach HOAI. Zu Ihren vielseitigen Aufgaben gehören: bauspezifische Vorbereitung der Bauprojekte: Sie klären die Aufgabenstellung, erstellen und koordinieren das Programm und ermitteln die Kosten. Dazu erstellen Sie Erläuterungsberichte (Projektkonzepte) Entwickeln der am besten geeigneten Konzepte unter Berücksichtigung der Vorstellungen und Vorgaben der Nutzer und des Objektmanagements sowie der wirtschaftlichen Randbedingungen Führen der notwendigen baufachlichen Abstimmungen mit den Landesministerien und Landesbehörden (z.B. OFD) Übernahme der Unternehmerpflichten für die zugewiesenen Baumaßnahmen bzw. Bereiche hinsichtlich des Arbeitsschutzes und der Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren Erarbeiten von Vorgaben für externe Architekten und Fachingenieure sowie Koordination der Planunterlagen und Leistungsüberwachung Das erwarten wir von Ihnen: für das Fachgebiet Architektur: Abgeschlossenes Hochschulstudium Architektur (Dipl.-Ing. oder Bachelor, FH) für das Fachgebiet Bauingenieurwesen: Abgeschlossenes Hochschulstudium Bauingenieurwesen (Dipl.-Ing. oder Bachelor, FH) nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement sowie in der Steuerung von externen Planungsbüros mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der operativen und planerischen Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber gewerkeübergreifende Planung von Anlagentechnik im Gebäude vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau sowie ASR Kenntnisse in der Erstellung von Bauleistungen Erfahrung in der Kostenkontrolle ausgeprägtes Koordinations- und Verhandlungsgeschick sicherer Umgang mit branchenüblicher Software, wie z.B. Microsoft Office, AutoCAD, SAP und Projektsteuerungs-Tools nachweisbare deutsche Sprachkenntnisse nach Niveau C1 Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Markus Asselborn telefonisch unter +49 2203 601-3425. Weitere Informationen zu dieser Position mit der Kennziffer 93615 sowie zur Vergütung und zum Bewerbungsweg finden Sie online.

Bauingenieur (m/w/d) im Projektmanagement für den Straßenverkehrsraum für das Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement
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Duisburg

Bauingenieur (m/w/d) im Projektmanagement für den Straßenverkehrsraum für das Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industriekultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin. Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement eine*nBauingenieur*in im Projektmanagement für den Straßenverkehrsraum Das Sachgebiet "Projektmanagement Straßenverkehrsraum" ist Straßenbaubehörde und Bauherr für die kommunalen Straßen, Wege und Plätze im Stadtgebiet und verantwortlich für deren verkehrssichere Nutzung. Zahlreiche Aufgaben werden im Rahmen der Projektsteuerung wahrgenommen.Ihre Aufgabenschwerpunkte Projekte der Straßen- und Wegeinfrastruktur mit besonderer Schwierigkeit und Bedeutung steuern objektbezogene Bauherren- und Eigentümeraufgaben einschließlich der Aufgaben der Straßenbaubehörde wahrnehmen und hierbei insbesondere für Planung und Bau öffentlicher Infrastrukturflächen, die Bau- und Investitionsprogramme für Infrastrukturmaßnahmen aufstellen, fortschreiben, abstimmen und Entscheidungen/Beschlüsse herbeiführen, an Sitzungen der politischen Gremien beratend und referierend teilnehmen, sowie Stellungnahmen zu Anfragen aus Bürgerschaft, Politik etc. bearbeiten für Unterhaltung und Betrieb öffentlicher Infrastrukturflächen, die jeweiligen Leistungsbeschreibungen zum Gegenstand, zum Umfang, zur Güte und zu den Kosten erstellen, anpassen, abstimmen und Entscheidungen/ Beschlüsse herbeiführen, an Sitzungen der politischen Gremien beratend und referierend teilnehmen sowie Verträge abschließen, Aufträge erteilen und erbrachte Leistungen überwachen die Interessen der Straßenbaubehörde gegenüber Erschließungsträgern und Investoren vertreten, Verträge vorbereiten, Planunterlagen prüfen und zu einer wirtschaftlichen Lösung für die Stadt fortentwickeln Ihre fachlichen Kompetenzen eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfachs Bauingenieurwesen möglichst mit der Vertiefung Verkehrsbauwesen oder Straßen- und Wegebau und eine anschließende mindestens 3-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation als Beamt*in die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung zweites Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 des bautechnischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW (VAPbD LG 2.2) / Abschluss als Bauassessor*in Ihre persönlichen Kompetenzen ein hohes Maß an Eigeninitiative, kommunikativer und sozialer Kompetenz Verhandlungsgeschick Überzeugungsvermögen die Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen Details Einstellungszeitpunkt: ab sofort Stellenwert: A 13 E2 LBesG NRW / EG 13 TVöD zzgl. einer monatlichen Fachkräftezulage i. H. v. 250 € brutto (Vollzeit) für tariflich Beschäftigte über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw. Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich) Wir bieten Ihnen einen krisensicheren Arbeitsplatz eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten tarifrechtliche Sonderzahlungen eine zunächst bis zum 31.12.2025 befristete monatliche Fachkräftezulage i. H. v. 250 € brutto (Vollzeit) für tariflich Beschäftigte eine qualifizierte Personalentwicklung eine moderne Arbeitsplatzausstattung vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten ein innovatives Gesundheitsmanagement attraktive Mobilitätsangebote Corporate Benefits Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 61-31/50034209 (9.2). Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt. Sie haben keine Möglichkeit, Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung. Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren? Hierfür steht Ihnen Tobias Riesterer, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0203/283-2988 gerne zur Verfügung. Sie haben noch fachliche Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an Simone Bösken, Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement, Telefon: 0203/283-6190.

Bauingenieurin / Bauingenieur (m/w/d)
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Troisdorf

Die Stadt Troisdorf ist mit ca. 77.000 Einwohnern die größte Stadt des Rhein-Sieg-Kreises. Als große kreisangehörige Stadt zwischen Köln und Bonn gelegen bietet sie herausragende Zukunftsperspektiven als Wirtschaftsstandort und Bildungsregion bei gleichzeitig hohem Freizeitwert. Das Amt für Straßenbau, Erschließungsbeiträge und Verkehr sucht für eine kurzfristige Besetzung eine*nBauingenieurin/Bauingenieur (m/w/d) (EG 12 TVöD) in Vollzeit. Eine Besetzung mit zwei sich ergänzenden Teilzeitkräften ist möglich.Ihre Aufgaben Planung und Ausschreibung von kommunalen Straßenbauprojekten jeder Art, insbesondere des Radverkehrs Technische Begleitung der entsprechenden Straßenbauprojekte inkl. Rechnungsprüfung Planung, Ausschreibung und Umsetzung von sonstigen städtischen Verkehrsanlagen für den ÖPNV, MIV, Rad- und Fußverkehr Erstellung von Beschlussvorlagen für die politischen Gremien Kommunikation mit Bürger*innen und Politik, ggf. Teilnahme an Sitzungen der entsprechenden politischen Gremien und Bürgerinformationsveranstaltungen Mitwirkung bei städtebaulichen Planungen (Fachbetrieb Verkehr) Ihr Profil ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Verkehrsingenieurwesen idealerweise mit den Schwerpunkten Straßenbau / Verkehrstechnik Sie verfügen über einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in einem Ingenieurbüro, einem Bauunternehmen oder einer Kommunalverwaltung und über aktuelle Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsgebieten sehr gute IT-Kenntnisse der Standartsoftware (MS Office) und der einschlägigen Fachplanungs-Software Flexibilität, Verhandlungsgeschick und Organisationskompetenz Sie arbeiten selbstständig und engagiert im Team Fahrerlaubnis Klasse B Befähigung zur eigenverantwortlichen Erstellung druckreifer Texte für Vorlagen Bereitschaft, auch in den Abendstunden Dienst zu leisten (Teilnahme an Sitzungen der politischen Gremien und Bürgerinformationsveranstaltungen) Sie nehmen als Privatperson aktiv am Fußgänger-, Rad- und Autoverkehr teil und nutzen den ÖPNV Sie verfügen über die nötige körperliche Eignung zur Ausübung der Tätigkeiten, die u.a. die regelmäßige Begehung unwegsamer Tiefbaustellen, teilweise auch Gräben, einschließt Die Stadt Troisdorf bietet Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung mit einem guten Arbeitsklima und entsprechend unseres Mottos „Troisdorf - Eine Familien-Angelegenheit“ zusätzlich zu den üblichen Angeboten des öffentlichen Dienstes flexible Arbeitszeiten, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr, Zugang zu Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Offenheit für kulturelle Vielfalt und ein zertifiziertes mehrfach prämiertes Gesundheitsmanagement. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Troisdorf sieht im Rahmen des bestehenden Gleichstellungsplans besonders den Bewerbungen von qualifizierten Frauen mit großem Interesse entgegen. Ihre Bewerbungen werden nach den Maßgaben des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Weitere Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Esch, Leiter des Amtes für Straßenbau, Erschließungsbeiträge und Verkehr, Telefon 02241 900703, EschB@troisdorf.de Sind Sie interessiert? Dann reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 23.05.2024 über unser Online-Bewerberportal auf www.troisdorf.de/karriere ein. Hierfür nutzen Sie bitte den Button "E-Mail-Bewerbung" oder "Online-Bewerbung".

Bauingenieur*in (m/w/d) im Bereich Stadtbahnmaßnahmen beim Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau
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Köln

Bauingenieur*in (m/w/d) im Bereich Stadtbahnmaßnahmen beim Amt für Brücken, Tunnel und StadtbahnbauSie haben Lust auf Veränderung und wollen in Köln etwas bewegen? Eine leistungsstarke Verkehrsinfrastruktur ist Grundvoraussetzung für das Gelingen einer modernen Gesellschaft. Mobilitätsansprüche von Mensch und Wirtschaft in einer Millionenstadt wie Köln stellen dabei hohe Anforderungen an die verkehrlichen Systeme und Abläufe. Zu einem leistungsfähigen Verkehrsnetz gehören hierzu neben einem flächendeckenden öffentlichen Personennahverkehr, auch eine Vielzahl von Ingenieurbauwerken wie Straßen- und Fußgängerbrücken, Tunnelbauwerke, Lärmschutzwände, unterirdische und oberirdische Stadtbahnanlagen, Hochbahnstrecken sowie Wasserbauwerke. Beim Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau der Stadt Köln ist in der Abteilung Stadtbahn im Sachgebiet Stadtbahnmaßnahmen eine unbefristete Stelle als Bauingenieur*in (m/w/d) zu besetzen. Das Tätigkeitsfeld umfasst neben dem Netzausbau, die brandschutztechnische Ertüchtigung und den barrierefreien Ausbau von Stadtbahnhaltestellen in allen Leistungsphasen der HOAI.IHRE ZUKÜNFTIGEN AUFGABEN: SIE… übernehmen die Projektsachbearbeitung im gesamten Planungs- und Bauprozess (Leistungsphase 1 bis Leistungsphase 9) koordinieren und steuern die Planungs- und Baumaßnahmen, wickeln diese ab und verfügen über ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein (Kostenüberwachung) nehmen die städtische Bauherrenfunktion wahr sind verantwortlich für die Vorbereitung und fachtechnische Begleitung der Vergaben nach HOAI, VOB, VOL, VgV beziehungsweise UVgO betreuen externe Auftragnehmer in der Planungs- und Bauphase stimmen Maßnahmen mit allen internen und externen Beteiligten ab nehmen administrative Aufgaben wahr (unter anderem Erstellen von Berichten, Stellungnahmen, Beschlussvorlagen, Öffentlichkeitsarbeit) rechnen Bau-, Liefer- und Dienstleistungen, sowie freiberuflichen Leistungen auch mittels der Software iTWO ab und bearbeiten das Nachtragsmanagement vertreten die Projektleitung Mehr zu dieser spannenden Aufgabe und dem dazugehörigen Team erfahren Sie von Herrn Dahmen (0221/221-24289).IHR PROFIL: Vorausgesetzt wird der erfolgreiche Abschluss eines Studiums (mindestens FH – Diplom oder Bachelor) im Studiengang Bauingenieurwesen, Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau, Baubetrieb, Straßenplanung oder Verkehrswesen. Andere Vertiefungsrichtungen können zugelassen werden, wenn sie über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung und Sachkunde für das Aufgabengebiet verfügen in mehreren (grundsätzlich mindestens drei) verschiedenen Aufgabenbereichen tätig waren und sich regelmäßig fachlich fortgebildet beziehungsweise qualifiziert haben. Bewerber*innen müssen im Rahmen ihrer Bewerbung nachweisen, dass die oben genannten Kriterien erfüllt sind.WAS UNS NOCH WICHTIG IST: SIE… verfügen über fundierte Fachkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich Planung und Bau von Ingenieurbauwerken, insbesondere Stadtbahn- und sonstigen Verkehrsanlagen besitzen überdurchschnittliches Verhandlungsgeschick auch in schwierigen Gesprächen besitzen ein sicheres Auftreten, zeigen Eigeninitiative und arbeiten selbständig und ergebnisorientiert sind durchsetzungsfähig, teamfähig, kommunikationsstark sind ausdrucksstark in Wort und Schrift und verfügen Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung sind bereit, sich stetig weiterzubilden bringen Kenntnisse und Erfahrung mit CAD-Software-Programmen wie AutoCAD und der Ausschreibungssoftware iTWO mit haben Erfahrungen bei der Bewältigung von komplexen Großprojekten haben Kenntnisse im Vergaberecht und den Leistungsphasen der HOAI verfügen über Kenntnisse der BIM Planungsmethodik für öffentliche Bauprojekte des ÖPNV beziehungsweise die Bereitschaft zur Einarbeitung in die BIM-Methodik Einsatzfreude und die Bereitschaft die Arbeitszeit entsprechend der Aufgabenstellung auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten (auch Nacht- und Wochenendarbeit) flexibel zu gestalten und somit im Bedarfsfall auch über die regelmäßige Arbeitszeit hinaus tätig zu sein wird vorausgesetzt.WIR BIETEN IHNEN: einen finanziell zukunftssicheren Arbeitsplatz mit all den Vorzügen des öffentlichen Dienstes und eine geregelte wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitgestaltung 30 Tage Jahresurlaub und üblicherweise dienstfrei an Rosenmontag und Silvester interne Karriere- und Fortbildungsmöglichkeiten eine attraktive Lage des Einsatzortes im Stadthaus in Köln Deutz eine Jahressonderzahlung und eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung regelmäßige Tariferhöhungen, sowie eine Betriebsrente Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Gehaltsspanne liegt in der Entgeltgruppe 11 (TVöD-VKA) zwischen 4.032,38 € (Erfahrungsstufe 1) und 5.975,19 € (Erfahrungsstufe 6). Eine aktuelle Entgelttabelle finden Sie beispielsweise auf https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka. Ihre Berufserfahrung wird bei der Zuordnung zur Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe, soweit tarifrechtlich möglich, gerne berücksichtigt. Die Einstellung erfolgt unbefristet. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich. Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeberin sprechen, finden Sie unter: http://www.stadt-koeln.de/benefits Fragen zu den Vorteilen einer Beschäftigung bei der Stadt Köln und zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gerne Frau Kwiek, Telefon 0221 221-34061.Ihre Bewerbung: Wenn auch Sie Köln lebenswerter machen wollen, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 409/23-05-GiPi bis spätestens 26.05.2024 wie folgt: Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin Personal- und Verwaltungsmanagement Bewerbercenter (111/22) Willy-Brandt-Platz 2 50679 Köln oder bevorzugt: https://BEWERBUNGSPORTAL.STADT-KOELN.DE/?sap/?bc/?erecruiting/?applwzd??PARAM=?cG9zdF9pbn?N0X2d1a?WQ9MDA?1MDU2OEFEMzgz?MUVERjgw?OTIxMzI4Rj?A2MjFDQk?YmbG9n?PVgmY2Fu?ZF90e?XBlPQ%3d%3d&sap-client=004 Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte. Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY – Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen. Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Bauingenieur (m/w/d) in der Arbeitsvorbereitung
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Bielefeld

Wir sind ein starkes Team aus rund 1.400 Profis im Hoch-, Tief- und Ingenieur- & Wasserbau, mit einem starken Teamgeist und einer langen Tradition. Bei uns hast du die Möglichkeit, dich und deine Talente zu entfalten und bei uns Großes zu bewegen. Denn wir halten immer zusammen und finden in jedem Projekt die innovativsten und kreativsten Lösungen! Großen Wert legen wir dabei auf Qualität und Nachhaltigkeit. Das willst du auch? Dann bist du bei DEPENBROCK genau richtig Für unser Team in Bielefeld suchen wir Dich ab sofort als Bauingenieur (m/w/d) in der Arbeitsvorbereitung.Bauingenieur (m/w/d) in der Arbeitsvorbereitung Deine Aufgaben Erstellung von Ausschreibungen und Massenermittlungen Unterstützung der Projektleitung, bspw. bei Abrechnung von Nachunternehmerleistungen Mitwirkung am Baustellencontrolling Planmanagement Mitwirkung an der Vergabe Prüfung von Ausführungsplänen auf technische Machbarkeit und Kosten Deine Qualifikationen Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen (Bachelor / Master) Erfahrung im Hoch- und Schlüsselfertigbau wünschenswert – wir ermöglichen Dir aber auch gerne den Berufseinstieg Kenntnisse der technischen Bauvorschriften von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel Idealerweise Kenntnisse in der Arbeit mit iTWO Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Durchsetzungsfähigkeit und Freude an der Arbeit in Team UNSER ANGEBOT Krisensicherer unbefristeter Arbeitsplatz in einem stark aufgestellten Familienunternehmen Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten dank gezielter Schulungs- und Förderungsprogramme Attraktives Gehalt mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einer betrieblichen Altersvorsorge 30 Tage Urlaub für Deine Erholung Ein tolles Team und ein strukturiertes Onboarding erwartet Dich Interessante Mitarbeiterrabatte für Dein besonderes Einkaufserlebnis Besondere Rabatte bei privat genutzten Kfz über Fleetpool Moderne Arbeitsumgebung mit neuester Technik Flexible Arbeitszeit Bereit, die Zukunft mitzugestalten? Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! Noch Fragen zu Deiner Zukunft? Joelina Ahrens Personalreferentin Tel.: 04481 92 88 40 Mail.: bewerbung@depenbrock.de

Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)
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Hagen

Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d) Hagen Als Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Hagen erstellen und unterhalten wir mit unseren rund 350 Beschäftigten „Gemeinsam für Hagen“ die Infrastruktureinrichtungen und Erholungsflächen im gesamten Hagener Stadtgebiet. Somit zählt der WBH zu den wichtigsten kommunalen Unternehmen in Hagen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wir suchen Sie als Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d) Werden Sie Teil unseres Teams im Brücken- und konstruktiven Ingenieurbau und sorgen Sie gemeinsam mit uns für eine sichere und zukunftsfähige Infrastruktur.Was Sie mit uns bewegen: Als Teil unseres motivierten Teams mit 9 Ingenieur*innen und Techniker*innen übernehmen Sie die Planung (Vorentwurf und Entwurf), die Bauleitung und Vorbereitung (örtliche Bauüberwachung und Bauoberleitung) von Neubau-, Erneuerungs- und Sanierungsmaßnahmen im Brücken- und Ingenieurbau (Brücken, Stützwände, Treppenanlagen, Lärmschutzwände etc.). Die Erstellung von Leistungsverzeichnissen inkl. der Kostenansätze und den Vertragsbedingungen von Baumaßnahmen zählen ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus führen Sie die Abstimmung und Koordinierung der Leistungsbilder bei gemeinsamen Ausschreibungen mit den fachlichen Beteiligten. Sie wirken bei der Vergabe (Prüfung und Wertung von Angeboten), einschließlich der Auftragserteilung aktiv mit. Bei Bedarf bearbeiten Sie fachliche Stellungnahmen. Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Sie brennen für Ihre neue Tätigkeit und übernehmen gerne Verantwortung für Ihre Aufgaben, sind kontaktfreudig und offen für neue Themen und Technologien. Auch Ihre persönliche Weiterentwicklung ist Ihnen wichtig. Darüber hinaus sind eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens (Diplom/Bachelor/Master) mit dem Schwerpunkt Brückenbau oder konstruktiver Ingenieurbau. Mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet des Brücken- und Ingenieurbaus und Kenntnisse im Bereich der Arbeitsvorbereitung sowie der Bauleitung von Brücken- und Ingenieurbauten sind wünschenswert. Fundierte Kenntnisse in der EDV, insbesondere in der Anwendung von CAD (AutoCAD/SofiCAD), Statikprogrammen (InfoCAD/Infograf, DC Grundbau und Graitec Baustatik) und AVA-Programmen (iTWO) sind wünschenswert. Sie verfügen über Deutschkenntnisse des Niveaus C2 (§ 23 VwVfG – Amtssprache) sowie über einen Führerschein der Klasse B (früher Kl. III). Was den WBH als Arbeitgeber ausmacht: Krisensicher in die Zukunft: Ein unbefristeter Job im öffentlichen Dienst bietet Ihnen auch in schwierigen Zeiten Sicherheit. Dabei zahlen wir eine den persönlichen Voraussetzungen und der Stelle entsprechende Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA). Details zur Vergütung können Sie gerne beim Team Personalwirtschaft erfragen. Freiraum zum Arbeiten: Flexible Arbeitszeitregelungen und mobiles Arbeiten ermöglichen es Ihnen, Privates und Berufliches miteinander zu verbinden. Kurzes Auschecken für private Erledigungen oder ein Essen mit Teammitgliedern nach der Arbeit sind dank der Innenstadtnähe kein Problem. Willkommen an Board: Sie bekommen alles Wichtige durch ein strukturiertes Onboarding an die Hand, um direkt bei uns durchzustarten. Ihr Arbeitsplatz befindet sich am Hauptstandort. Planen Sie mit uns Ihre Zukunft: Die Fortbildung unserer Beschäftigten liegt uns am Herzen. Sie können jederzeit auf unser umfangreiches Fortbildungsangebot zugreifen. Bei uns erhalten Sie eine arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente. Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben Priorität: Der Großteil unseres Fahrzeugpools ist bereits auf Elektromobilität umgestellt. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Beschäftigten bei dem Erwerb von Fahrrädern oder E-Bikes und bezuschussen die Nutzung des ÖPNV. Neue Arbeitsmittel können Sie erwarten. Sie wohnen noch außerhalb? Werden Sie ein Teil von Hagen. Gern unterstützen wir Sie bei der Wohnungssuche. Nutzen Sie noch viele weitere Benefits: z. B. Kostenübernahme Kita/OGS-Gebühren inkl. Verpflegung, Deutschlandticket Job, Elektromobilität, Betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche und private Unfallversicherung, Vergünstigung von Versicherungen, Kantine, Wasser/Kaffee Interesse geweckt? Sie wollen Teil unseres Teams werden? Dann bewerben Sie sich jetzt! Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Alexander De-Zolt Fachleitung Brücken- und Ingenieurbau 02331 3677-167 oder Arne Schwarz Fachbereichsleitung Bau 02331/3677 227. In Fragen rund um das Stellenbesetzungsverfahren ist Jana Bruhn Personalwirtschaft 02331/3677-310 oder Charlotte Hering Personalwirtschaft 02331 3677-257 Ihre Ansprechpartnerin. Über unser Karriereportal: Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau Hinweise: Ausländische Studien- und Berufsabschlüsse werden nur dann berücksichtigt, wenn ein Nachweis über die Gleichwertigkeit vorzuweisen ist. Die hierfür zuständige Stelle und weitere Informationen können Sie über das Portal der Bundesregierung www.anerkennung-in-deutschland.de finden. Der Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. In Bereichen, in denen Frauen bzw. Männer jeweils unterrepräsentiert sind, werden Bewerbungen von Frauen bzw. Männern bei gleichwertiger Qualifizierung bevorzugt behandelt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Jede unserer ausgeschriebenen Stellen sind teilzeitfähig. Der Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ihre Bewerbungsunterlagen werden entsprechend den Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung behandelt. Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen von Bewerber*innen nur zurückgeschickt werden, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt ist. Es wird gebeten, auf die Übersendung von Originalunterlagen, Schnellheftern und Sichthüllen zu verzichten.

Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau / Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)
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Hagen

Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d) Hagen Als Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Hagen erstellen und unterhalten wir mit unseren rund 350 Beschäftigten „Gemeinsam für Hagen“ die Infrastruktureinrichtungen und Erholungsflächen im gesamten Hagener Stadtgebiet. Somit zählt der WBH zu den wichtigsten kommunalen Unternehmen in Hagen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wir suchen Sie als Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d) Werden Sie Teil unseres Teams im Brücken- und konstruktiven Ingenieurbau und sorgen Sie gemeinsam mit uns für eine sichere und zukunftsfähige Infrastruktur.Was Sie mit uns bewegen: Sie führen ein Team von 7 Ingenieur*innen und Techniker*innen. Dementsprechend übernehmen Sie die Planung, die Organisation sowie das Erstellen von Einsatzplänen für Ihr Team. Die Durchführung und Dokumentation von Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 sowie die Ergebnisauswertungen sind Bestandteil Ihrer Aufgaben. Die Bearbeitung von genehmigungspflichtigen Schwertransportanträge zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus übernehmen Sie die Prüfung und die Bearbeitung von Stellungnahmen zu Baugesuchen sowie ämterübergreifender Stellen und Dritter in Bezug auf Ingenieurbauwerke. Sie führen und überwachen die Straßen-Informations-Bank (SIB-Bauwerke). Bei Gefahrenstellen übernehmen Sie die Koordinierung zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit. Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten kleineren Umfangs an Ingenieurbauwerken werden von Ihnen geplant, koordiniert und überwacht. Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Sie brennen für Ihre neue Tätigkeit und übernehmen gerne Verantwortung für Ihr Team und Ihre Aufgaben, sind kontaktfreudig und offen für neue Themen und Technologien. Darüber hinaus sind eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise für Sie selbstverständlich. Idealerweise verfügen Sie bereits über (erste) Führungserfahrung. Die Weiterentwicklung Ihrer Führungspersönlichkeit ist für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens (Diplom/Bachelor/Master) mit dem Schwerpunkt Brückenbau oder konstruktiver Ingenieurbau. Mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet des Brücken- und Ingenieurbaus und Kenntnisse im Bereich Statik. Gültige Zertifizierung von Ingenieur*innen der Bauwerksprüfung (VFIB). Fundierte Kenntnisse in der EDV, insbesondere der Anwendung SIB-Bauwerke sind wünschenswert. Sie verfügen über Deutschkenntnisse des Niveaus C2 (§ 23 VwVfG – Amtssprache) sowie über einen Führerschein der Klasse B (früher Kl. III). Was den WBH als Arbeitgeber ausmacht: Krisensicher in die Zukunft: Ein unbefristeter Job im öffentlichen Dienst bietet Ihnen auch in schwierigen Zeiten Sicherheit. Dabei zahlen wir eine den persönlichen Voraussetzungen und der Stelle entsprechende Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA). Details zur Vergütung können Sie gerne beim Team Personalwirtschaft erfragen. Freiraum zum Arbeiten: Flexible Arbeitszeitregelungen und mobiles Arbeiten ermöglichen es Ihnen, Privates und Berufliches miteinander zu verbinden. Kurzes Auschecken für private Erledigungen oder ein Essen mit Teammitgliedern nach der Arbeit sind dank der Innenstadtnähe kein Problem. Willkommen an Board: Sie bekommen alles Wichtige durch ein strukturiertes Onboarding an die Hand, um direkt bei uns durchzustarten. Ihr Arbeitsplatz befindet sich am Hauptstandort. Planen Sie mit uns Ihre Zukunft: Die Fortbildung unserer Beschäftigten liegt uns am Herzen. Sie können jederzeit auf unser umfangreiches Fortbildungsangebot zugreifen. Bei uns erhalten Sie eine arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente. Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben Priorität: Der Großteil unseres Fahrzeugpools ist bereits auf Elektromobilität umgestellt. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Beschäftigten bei dem Erwerb von Fahrrädern oder E-Bikes und bezuschussen die Nutzung des ÖPNV. Neue Arbeitsmittel können Sie erwarten. Sie wohnen noch außerhalb? Werden Sie ein Teil von Hagen. Gern unterstützen wir Sie bei der Wohnungssuche. Nutzen Sie noch viele weitere Benefits: z. B. Kostenübernahme Kita/OGS-Gebühren inkl. Verpflegung, Deutschlandticket Job, Elektromobilität, Betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche und private Unfallversicherung, Vergünstigung von Versicherungen, Kantine, Wasser/Kaffee Interesse geweckt? Sie wollen Teil unseres Teams werden? Dann bewerben Sie sich jetzt! Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Alexander De-Zolt Fachleitung Brücken- und Ingenieurbau 02331 3677-167 oder Arne Schwarz Fachbereichsleitung Bau 02331/3677 227. In Fragen rund um das Stellenbesetzungsverfahren ist Jana Bruhn Personalwirtschaft 02331/3677-310 oder Charlotte Hering Personalwirtschaft 02331 3677-257 Ihre Ansprechpartnerin. Über unser Karriereportal: Gruppenleitung Bauwerksprüfung und Unterhaltung - Bauingenieur*in der Fachrichtung Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau Hinweise: Ausländische Studien- und Berufsabschlüsse werden nur dann berücksichtigt, wenn ein Nachweis über die Gleichwertigkeit vorzuweisen ist. Die hierfür zuständige Stelle und weitere Informationen können Sie über das Portal der Bundesregierung www.anerkennung-in-deutschland.de finden. Der Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. In Bereichen, in denen Frauen bzw. Männer jeweils unterrepräsentiert sind, werden Bewerbungen von Frauen bzw. Männern bei gleichwertiger Qualifizierung bevorzugt behandelt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Jede unserer ausgeschriebenen Stellen sind teilzeitfähig. Der Wirtschaftsbetrieb Hagen AöR nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ihre Bewerbungsunterlagen werden entsprechend den Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung behandelt. Aus Kostengründen können Bewerbungsunterlagen von Bewerber*innen nur zurückgeschickt werden, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt ist. Es wird gebeten, auf die Übersendung von Originalunterlagen, Schnellheftern und Sichthüllen zu verzichten.

Bohrtechniker / Bohringenieur / Bauingenieur (m/w/d)
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Hennef (Sieg)

Als familiengeführtes mittelständisches Unternehmen gehört Phrikolat im deutschsprachigen Raum seit über 25 Jahren zu den führenden Lieferanten und Entwicklern von Bohrspülungsprodukten für die gesteuerte Horizontalbohrtechnik. Zur Verstärkung unseres spezialisierten Serviceteams suchen wir ab sofortBohrtechniker/Bohringenieure/Bauingenieure (m/w/d) für den Einsatz als Bohrspülungsingenieur / Bohrspülungstechniker im Bereich Horizontalbohrtechnik (HDD)Tätigkeitsbereich: Ihre Hauptaufgabe wird die Betreuung unserer Kunden aus dem Bereich der gesteuerten Horizontalbohrtechnik im Außendienst sein. Das Einsatzgebiet umfasst sowohl Baustellen im gesamten Bundesgebiet als auch gelegentlich im europäischen Ausland. Sie haben Spaß daran, in einem kleinen Team eigenverantwortlich zu arbeiten und bringen hierbei die Bereitschaft mit, von unserem Firmensitz in Hennef oder auch von Ihrem Wohnort aus zeitlich und örtlich sehr flexibel tätig zu sein. Akquisitionsgespräche auf Baustellen oder im Kundenbüro gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die fachliche Unterstützung und Beratung unserer Kunden zum Einsatz von Bohrspülungen im Bereich der gesteuerten Horizontalbohrtechnik. Nach einer längeren und sehr umfangreichen Einarbeitung wird die spülungstechnische Begleitung von HDD-Baustellen von Anfang bis Ende eine Ihrer wichtigsten und verantwortungsvollsten Aufgaben sein.Voraussetzungen: Idealerweise verfügen Sie über einen Fach- oder Hochschulabschluss in einem technischen Beruf, vorzugsweise im Bereich Bohrtechnik oder Bauingenieurwesen. Berufs- oder Praktikumserfahrung in den Bereichen Bohrtechnik, Bohrspülung oder Horizontalbohrtechnik wären vorteilhaft. Vorkenntnisse sind jedoch keine Einstellungsvoraussetzung, sehr gerne führen wir auch Quereinsteiger mit technisch gelagerter Berufsausbildung, Interessenten mit branchenfremder Ausbildung und auch Berufsanfänger an den sehr speziellen fachlichen Hintergrund heran. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und technisches Verständnis sind wichtige Voraussetzungen für die beschriebene Tätigkeit. Wir bieten Ihnen eine sehr attraktive Vergütung und einen hochwertigen Firmenwagen, den Sie selbstverständlich auch privat nutzen können. Alles weitere erläutern wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Wenn Sie Interesse an dieser interessanten, abwechslungsreichen und sehr spezialisierten und zukunftsträchtigen Tätigkeit haben, übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Diese richten Sie bitte, am besten per Mail, an folgende Adresse: o.knopf@phrikolat.deKontakt o.knopf@phrikolat.deStandort Hennef (Sieg) Phrikolat Drilling Specialties GmbH Reisertstr. 24 53773 Hennef Nordrhein-Westfalen Deutschland www.phrikolat.de

Bauingenieur (m/w/d) Bereich Verkehrsinfrastruktur
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Bonn

Bauingenieur (m/w/d) Bereich Verkehrsinfrastruktur Wir sind ein mittelständisches Ingenieurbüro bestehend aus 13 Mitarbeitern mit Sitz in Bonn. Unser Büro existiert bereits seit 1961 und ist spezialisiert auf Straßen- und Kanalbau. Weitere Informationen zu unserem Büro finden Sie auf unserer Homepage www.dk-teamplan.de Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkteinen Bauingenieur (m/w/d) im Bereich Verkehrsinfrastruktur in Vollzeit (40 Std./Woche)Aufgabengebiet Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 9 gemäß HOAI inkl. örtlicher Bauüberwachung im Bereich Straßen- und Verkehrsanlagen, Erschließungsplanung, Infrastrukturplanung Selbstständige Organisation, Steuerung sowie Koordination der Baumaßnahmen, auch in Hinblick auf die Einhaltung von Terminen Kommunikation und Verhandlungen mit Auftraggebern, Projektpartnern und Behörden Eigenständige Rechnungsprüfung inkl. Nachtragsmanagement Qualifikation Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder vergleichbarer Studiengang Idealerweise Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet Gute EDV- und CAD-Kenntnisse, z.B. Microsoft Office, BricsCAD, AutoCAD, BBSoft Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungs- und Planungssoftware bzw. Bereitschaft diese zu erwerben Selbstständige und engagierte Arbeitsweise Führerschein Klasse B Unser Angebot Unbefristetes Anstellungsverhältnis Freundschaftliches Arbeitsumfeld Modern ausgestatteter Arbeitsplatz Vermögenswirksame Leistungen Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets oder Jobrads Nutzung eines Firmennotebooks und Firmensmartphones regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Arbeitszeit Kostenlose Parkmöglichkeiten in der Nähe Zentrumsnahe Lage / gute verkehrstechnische Anbindung (Innenstadt sowie Bahnhof Bad Godesberg in wenigen Gehminuten erreichbar) Dienstwagenpool Büro-Aktivitäten während der Arbeitszeit wie Tagesausflüge, Baustellenbesuche, Grillen im Büro-Garten und viele mehr Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann sende uns gerne eine Bewerbung per Mail an: d.gruschka@dk-teamplan.de Wir freuen uns auf Dich!

Kalkulator (m|w|d)
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Grafschaft

Kalkulator (m|w|d) Blumer Lehmann - Grafschaft Gelsdorf | Deutschland Mitarbeitende nach Vereinbarung Als führendes Unternehmen in der Holzindustrie sowie im Holz- und Silobau nutzt Blumer Lehmann die vielfältigen Potenziale von Holz innovativ und im nachhaltigen Wertschöpfungskreislauf. Unsere Mitarbeitenden engagieren sich am Hauptsitz in Gossau SG, an den Standorten in der Schweiz, Deutschland und Luxemburg sowie im Einsatz auf der ganzen Welt für die unterschiedlichsten Kundenprojekte.Deine Aufgaben Du bist verantwortlich für die Kalkulation unserer spannenden Holzbauprojekte. Dir bereitet es Freude Angebote zu erstellen und du magst die Beratung unserer Kunden, Architekten und Bauherren. Du verfasst selbstständig die Auschreibungsunterlagen und erstellst das Ausmass. Deine Kompetenzen und Erfahrungen Du hast eine Grundausbildung am Bau als Zimmerer. Du hast dich im Idealfall zum Techniker Holzbau | Hochbau, Meister, Architekt oder Bauingenieur weitergebildet. Du besitzt zusätzlich kaufmännische Kenntnisse oder hast eine Ausbildung in diesem Bereich. Darüber hinaus verfügst du über sehr gute kommunikative Fähigkeiten und bringst eine strukturierte Arbeitsweise mit.Unser Angebot Wir bieten dir eine interessante und vielseitige Position, in der du dein Potenzial einbringen kannst. Ein wachsendes, traditionsbewusstes und zugleich innovatives Umfeld mit einem guten Arbeitsklima und viel Entwicklungspotenzial gehören zum Gesamtpaket. Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen.Kontakt Blumer Lehmann Alexander Holl Leiter Verkauf | Planung | Holz- und Modulbau | Deutschland Standortleiter Grafschaft +49 2225 91130 - 10 alexander.holl@blumer-lehmann.com

Projektleiter / Bauleiter GU (m/w/d)
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Grafschaft

Projektleiter | Bauleiter GU (m|w|d) Grafschaft Gelsdorf, Deutschland Als führendes Unternehmen in der Holzindustrie sowie im Holz- und Silobau nutzt Blumer Lehmann die vielfältigen Potenziale von Holz innovativ und im nachhaltigen Wertschöpfungskreislauf. Unsere Mitarbeitenden engagieren sich am Hauptsitz in Gossau SG, an den Standorten in der Schweiz, Deutschland und Luxemburg sowie im Einsatz auf der ganzen Welt für die unterschiedlichsten Kundenprojekte.Deine Aufgaben In dieser Funktion bist du verantwortlich für den gesamten Bauprozess bis zur schlüsselfertigen Abwicklung des Bauvorhabens. Mit Begeisterung übernimmst du die Leitung und Koordination der Baustellen. Du überwachst die Kosten, die Termine und insbesondere die Qualität während der Bauausführung, sowohl bei den internen Mitarbeitenden als auch bei den Nachunternehmen. Auch die Leitung von Baubesprechungen und die gesamte Bauabrechnung gehören zu deinen Aufgaben. Deine Kompetenzen und Erfahrungen Du bringst eine Grundausbildung am Bau als Hochbauzeichner oder Zimmerer mit. Du hast dich im Idealfall zum Techniker Holzbau | Hochbau, Meister, Architekt oder Bauingenieur weitergebildet. Ein offener und freundlicher Kunden- sowie Behördenkontakt ist für dich alltäglich. Darüber hinaus bist du selbstständig und verfügst über ein hohes Maß an Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und Einsatzbereitschaft.Unser Angebot Wir bieten dir eine interessante und vielseitige Position, in der du dein Potenzial einbringen kannst. Ein wachsendes, traditionsbewusstes und zugleich innovatives Umfeld mit einem guten Arbeitsklima und viel Entwicklungspotenzial gehören zum Gesamtpaket. Wir freuen uns auf deine Bewerbungsunterlagen. Alexander Holl Leiter Verkauf | Planung | Holz- und Modulbau | Deutschland Standortleiter Grafschaft +49 2225 91130 - 10 alexander.holl@blumer-lehmann.com

Projektleiter Baumanagement (w/m/d)
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Köln

zurückDie Stadtwerke Köln GmbH ist das Holdingunternehmen des Stadtwerke Köln Konzerns mit einem Jahresaußenumsatz von über fünf Milliarden Euro und über 13.000 Mitarbeitern. Die Stadtwerke Köln GmbH führt und koordiniert die sehr selbstständig in ihren jeweiligen Märkten agierenden Konzernge­sellschaften sowie weitere Beteiligungen nach einheitlichen Standards und stellt ihnen dafür auch eigene zentrale Dienstleistungen zur Verfügung. Zu diesen Gesellschaften gehören u. a. die RheinEnergie AG, die GEW Köln AG, die Kölner Verkehrs-Betriebe AG, die Häfen und Güterverkehr Köln AG, die KölnBäder GmbH, die NetCologne GmbH, die AVG Abfallentsorgungs- und Verwer­tungsgesellschaft Köln mbH, die Stadtentwicklungsgesellschaft moderne stadt GmbH, die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH und die Wohnungsgesellschaft der Stadtwerke Köln mbH. Die Wohnungsgesellschaft der Stadtwerke Köln mbH (WSK) stellt den Mitarbeiterinnen und Mitar­beitern im Stadtwerke Köln Konzern attraktiven Wohnraum zu günstigen Konditionen in städti­schen und stadtnahen Vierteln zur Verfügung. Damit bietet die Gesellschaft interessante Alternati­ven zu den schrumpfenden Angeboten auf dem Markt für preisgünstige Wohnungen. Der Stadt­werke Köln Konzern stärkt damit auch seine Attraktivität als Arbeitgeber in einem stark umworbe­nen Arbeitsmarkt. Im Ballungsraum Köln steht die WSK für bedarfsorientierte und qualitativ anspre­chende Werkswohnungen zu moderaten Mietpreisen. Die Abteilung Immobilienmanagement und Wohnungswirtschaft der Stadtwerke Köln GmbH verwaltet für die WSK in und um Köln ca. 2.000 Wohnungen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Stelle als Projektleiter Baumanagement (w/m/d) in Vollzeit (39,0 Stunden / Woche) zu besetzen. Ihre Aufgaben: Verantwortung für die Werterhaltung und Wertsteigerung der Objekte Umsetzung der Instandhaltungs- und Sanierungsstrategien für das Wohnimmobilienportfolio Projektleitung von anspruchsvollen Modernisierungs-, Instandhaltungs- und Neubaumaßnah­men in der Bauherrenfunktion (alle Leistungsphasen der HOAI) Steuerung, Überwachung und Koordination aller Projektbeteiligten (alle Handlungsbereiche und Projektstufen der AHO) Verhandlungen mit Behörden, Fachingenieuren und ausführenden Firmen Verantwortung für die Sicherstellung der Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualität sowie gesetzlicher Vorgaben Budgetverantwortung sowie eigenständige Projektkalkulation Bedarfsgerechte Durchführung von Objektbegehungen zur Abnahme der Maßnahmen Übergabe der Projekte an die Wohnungsverwaltung Ihr Profil: Abgeschlossenes Universitäts- oder Fachhochschulstudium (idealerweise Architektur, Bauingenieur oder vergleichbarer Abschluss) Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektleitung von Bauprojekten und -maßnahmen (idealerweise Neubau und Sanierung von Wohnimmobilien) Sehr gute Kenntnisse der für Baumaßnahmen einschlägigen Normen und Regeln (Gesetze, Verordnungen, DIN-Normen, etc.) Erfahrungen im Projektmanagement Erfahrungen im Führen von Projektteams Sehr gute Selbstorganisation, hohe Teamorientierung und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie eine hohe Motivation und Begeisterungsfähigkeit Unser Angebot: Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und vielfältiges Aufgabengebiet in einem zukunfts­orientierten Unternehmen. Es erwartet Sie ein dynamisches Arbeitsumfeld mit attraktiven Leistungen und Konditionen: Unbefristete Beschäftigung Entgelt nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge 30 Arbeitstage Erholungsurlaub Mobiles Arbeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Moderne Arbeitsplätze Personalentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vielfältige und attraktive Wohnungsangebote für Beschäftigte VRS-GroßkundenTicket Kantine und Bistro Sehr gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und an die Autobahn Kostenlose Parkplätze für Beschäftigte Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Online-Bewerbung mit Ihrer Gehaltsvorstellung sowie die Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins auf unserer Homepage www.stadtwerkekoeln.de (Jobs und Karriere bei der SWK GmbH). Kurz-Bewerbung

Fachberater*in für Flachdachsysteme (m/w/d)
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Kevelaer

Fachberater*in für Flachdachsysteme (m/w/d)Wir suchen Teamplayer, egal welches Geschlecht! ABS Safety gehört zu den größten Anbietern für moderne Sicherheitsprodukte und digitale Lösungen für das Dachhandwerk. Wir sind der kompetente Partner bei der Planung, Montage und Prüfung von Absturzsicherungen. Einen Großteil unserer Anschlageinrichtungen produzieren wir an unserem niederrheinischen Firmensitz in Kevelaer. Mit Lock Book stellen wir unser eigens programmiertes digitales Multitool für die Dachbaubranche zur Verfügung und machen die Flachdachplanung intelligent. Bist Du ein Experte (m/w/d) für das Flachdach und auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Position, in der Du Deine Fähigkeiten voll ausschöpfen kannst? Wir suchen eine engagierte Fachkraft, die unser Team bereichert und dazu beiträgt, dass unsere Kunden die besten Lösungen für ihre Flachdachprojekte erhalten. Wenn Du eine passionierte Person mit starkem Interesse an Flachdachsystemen bist, freuen wir uns darauf, Dich kennenzulernen.Was Du tun wirst Führe detaillierte Analysen und Bewertungen verschiedener Flachdachlösungen durch, um optimale Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Nutze effizient und präzise unser digitales Tool „Lock Book Draw“, um Flachdachpläne zu erstellen. Stelle sicher, dass Kunden die notwendigen Fähigkeiten erlangen, um eigenständig die Planungssoftware "Lock Book Draw" für ihre Flachdachprojekte zu nutzen. Biete bei Bedarf gezielte Hilfestellung an, um sicherzustellen, dass sie ihre Projekte effektiv abschließen können. Akquiriere proaktiv Neukunden und pflege unsere Bestandskundenbeziehungen. Biete konstruktives Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Flachdachplanungssoftware. Bearbeite Kundenanfragen, Angebotslegung, Vertragsverhandlungen und Abrechnungen vollständig. Gewährleiste einen reibungslosen und effizienten Prozess vom Beginn bis zum Abschluss eines Projekts. Überprüfe und bewerte bestehende Flachdachpläne und berate Kunden hinsichtlich potenzieller Verbesserungen oder Änderungen. Gib fundierte Empfehlungen und Lösungsvorschläge, um ihre Anforderungen und Erwartungen zu erfüllen. Biete externe Beratung von Kunden, Architekten und Bauunternehmen zu Flachdachsystemen und -lösungen. Arbeite mit dem Team Digitale Produkte zusammen, um die Benutzererfahrung von Lock Book Draw zu optimieren und neue Funktionen zu entwickeln. Unterstütze und befähige deine internen Teammitglieder im Bereich Flachdachplanung. Führe Schulungen, Workshops und Präsentationen durch, um Kollegen über aktuelle Entwicklungen und bewährte Verfahren in der Flachdachplanung zu informieren und zu schulen. Beobachte und analysiere kontinuierlich den Markt für Flachdachsysteme, einschließlich Wettbewerbsanalysen, Trends und technologischer Innovationen. Gib Einblicke und Empfehlungen zur Anpassung von Produkten und Strategien an Marktveränderungen. Was Du mitbringen solltest Mehrjährige Berufserfahrung in der Flachdachplanung und -konstruktion Studium zum Bauingenieur (m/w/d) und/oder handwerkliche Berufsausbildung von Vorteil Nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrung in der Nutzung von Flachdachplanungssoftware Affinität für digitale Produkte Stark ausgeprägte analytische und problemlösungsorientierte Denkweise Teamorientierung und Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem multidisziplinären Umfeld Kundenorientierung und Vertriebserfahrung sind von Vorteil. Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und Entwicklung Umfassendes Verständnis der Flachdachsysteme, Materialien, Konstruktionsmethoden und -standards Wohnsitz in NRW Deine Vorteile als Teammitglied bei ABS Safety Attraktives Arbeitszeitmodell mit 37,5 Stunden/Woche (Vollzeit) Gleitzeit-Modell Jobticket Möglichkeit Mobiles Arbeiten Gutes Betriebsklima und flache Hierarchien Unterstützung von Weiterbildungsmaßnahmen Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge, 100 % ABS-finanziert Bike-Leasing Kostenlose Mitgliedschaft im Fitnessstudio via Urban Sports in ganz Deutschland möglich Was in Deine Bewerbung gehört Wir benötigen keinen Roman als Anschreiben. Dein Lebenslauf mit Deinen Projekten, auf die Du besonders stolz bist, sind eine sichere Bank, aber wir freuen uns auch über alternative Arten sich vorzustellen.Kontaktperson Tino Meißner: E-Mail ABS Safety GmbH www.absturzsicherung.de Standorte Gewerbering 3, 47623 Kevelaer, Deutschland Lindenallee 41, 45127 Essen, Deutschland Erftstraße 15–17, 50672 Köln, Deutschland Hybrides Arbeiten

Prüferin / Prüfer (m/w/d) der Laufbahngruppe 2.1 (Verkehr und Stadtentwicklung) Vollzeit / Teilzeit
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Arnsberg

Prüferin / Prüfer (m/w/d) der Laufbahngruppe 2.1 (Verkehr und Stadtentwicklung) Vollzeit / Teilzeit Bereit, den Dingen auf den Grund zu gehen? Sie haben Interesse an einer strategischen Prüfung und Beratung der Landesregierung Nordrhein-Westfalens? Sie wollen Empfehlungen entwickeln, wie die Aufgaben wirtschaftlicher und sparsamer wahrgenommen werden könnten? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung des Prüfungsgebietes IV B mit seinen fachlichen Schwerpunkten Verkehr (Straßen- und Radwegebau, öffentlicher Personennahverkehr, Schienenverkehr, Luft- und Schifffahrt) und Stadtentwicklung (Anpassungs- und Transformationsmaßnahmen im Bereich Städtebau und Stadtentwicklung) sucht der Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen (LRH) für die Aufgabenwahrnehmung bei seinen Staatlichen Rechnungsprüfungsämtern insgesamtdrei Prüferinnen / Prüfer (m/w/d) der Laufbahngruppe 2.1 (Verkehr und Stadtentwicklung) Die Staatlichen Rechnungsprüfungsämter mit ihren Standorten Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster gehören zum Geschäftsbereich des LRH. Dieser ist eine nur dem Gesetz unterworfene oberste Landesbehörde. Als unabhängiges Organ der öffentlichen Finanzkontrolle prüft er die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes, berät Verwaltung und Landtag und informiert die Öffentlichkeit, z. B. im Rahmen seines Jahresberichts.Ihre Aufgaben: Sie entwickeln Ideen und Konzepte für Prüfungen in den o. a. Aufgabenbereichen und führen diese mit einem Prüfungsteam durch. Sie werten die Prüfungsergebnisse aus, erarbeiten Lösungs- und Verbesserungsvorschläge und erörtern diese mit den geprüften Stellen. Sie verfassen Berichte, in denen die Prüfungsergebnisse strukturiert und wissenschaftlich dargestellt sind. Sie bringen mit: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Laws/Bachelor of Arts oder vergleichbar mit wirtschaftswissenschaftlichem oder rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt oder einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in, Diplom-Finanzwirt/-in oder vergleichbar, alternativ die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) mit Bezug zu den Fachrichtungen Bauingenieur-, Verkehrs- oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Bauwesen oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der zuvor genannten Fachrichtungen (Diplom/Bachelor), bei verbeamteten Bewerberinnen/Bewerbern: max. eine Besoldung nach A 11 oder A 12 LBesO A NRW (je nach Laufbahn), bei Tarifbeschäftigten: max. eine Eingruppierung nach EG 12 TV-L und die Bereitschaft zur Verbeamtung, die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren, zu strukturieren und zu bewerten, Offenheit für neue und übergreifende Themen, sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, hohe Motivation, Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft, Freude an der Arbeit im Team, aber auch die Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit und die Bereitschaft und gesundheitliche Eignung zu Dienstreisen, im Einzelfall auch landesweit. Von Vorteil sind zudem mehrjährige Berufserfahrungen, die einschlägige Bezüge zu den fachlichen Aufgabenbereichen des Prüfungsgebietes IV B aufweisen. Sie erwartet: Eine strukturierte Einarbeitung mit enger fachlicher Begleitung, ein vielseitiger Arbeitsplatz mit umfangreichen Fortbildungsangeboten in einem interdisziplinären Team, als Beamtin / Beamter Beförderungsmöglichkeiten bis A 13, in einem familienfreundlichen Umfeld mit Möglichkeiten der flexiblen und mobilen Arbeit und die Chance eines späteren Einsatzes zu anderen Themenschwerpunkten. Wenn Sie das Prüfungsgebiet IV B bei seinen verantwortungsvollen Aufgaben unterstützen wollen, bewerben Sie sich bis zum 12.06.2024 online über Interamt . Bitte teilen Sie ergänzend mit, für welches der o. a. Staatlichen Rechnungsprüfungsämter Ihre Bewerbung Berücksichtigung finden soll. Gerne steht Ihnen für weitere Fragen zu Ihrem künftigen Einsatzgebiet der Referatsleiter des Prüfungsgebietes IV B, Herr Dr. Birkhäuser, unter (0211) 3896-239 zur Verfügung.Weitere Hinweise zum Bewerbungsverfahren Einzusendende Bewerbungsunterlagen tabellarischer Lebenslauf mit ausführlichem beruflichem Werdegang Abschlusszeugnisse des entsprechenden Studiums Schulabschlusszeugnisse und ggf. sonstige Qualifikationsnachweise sowie Beurteilungen über die bisherigen Tätigkeiten letzte Ernennung sowie Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte Ihre Bewerbung mit den Unterlagen können Sie auch schriftlich auf dem Postweg an die Präsidentin des Landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen, Konrad-Adenauer-Platz 13, 40210 Düsseldorf richten. Bitte achten Sie in diesem Fall darauf, dass Sie keine Originaldokumente einreichen. Eine Bewerbungsmappe ist nicht erforderlich. Bei verfahrenstechnischen Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung wenden Sie sich bitte an Herrn Kowollik unter: (0211) 3896-380. Allgemeine Hinweise Das Land Nordrhein-Westfalen und der Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne von § 2 SGB IX sind erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für den Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen ein wichtiges Anliegen. Unter Berücksichtigung der Anforderungen an die ausgeschriebenen Stellen sind Teilzeitmodelle daher grundsätzlich möglich. Hinweis zum Datenschutz Eine verschlüsselte Übermittlung Ihrer Bewerbung per E-Mail ist derzeit beim Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen nicht möglich. Bei datenschutzrechtlichen Bedenken haben Sie daher die Möglichkeit, sich auch auf dem Postweg zu bewerben. Es werden nur die persönlichen Daten von Ihnen erhoben, die zur ordnungsgemäßen Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich sind. Ihre Daten werden zudem nur weiterverarbeitet, wenn es zu einer Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses kommt. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSG NRW) sowie der unter Datenschutz - Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen (nrw.de) abrufbaren Datenschutzerklärung des Landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen. Bei weiteren Fragen erreichen Sie die Datenschutzbeauftragte des Landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen per E-Mail unter Beauftragte.Datenschutz@lrh.nrw.de oder über die Adresse: Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen, Behördliche Datenschutzbeauftragte, Konrad-Adenauer-Platz 13, 40210 Düsseldorf, sowie telefonisch unter (0211) 3896-0.

Prüferin / Prüfer (m/w/d) der Laufbahngruppe 2.1 (Verkehr und Stadtentwicklung) Vollzeit / Teilzeit
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Detmold

Prüferin / Prüfer (m/w/d) der Laufbahngruppe 2.1 (Verkehr und Stadtentwicklung) Vollzeit / Teilzeit Bereit, den Dingen auf den Grund zu gehen? Sie haben Interesse an einer strategischen Prüfung und Beratung der Landesregierung Nordrhein-Westfalens? Sie wollen Empfehlungen entwickeln, wie die Aufgaben wirtschaftlicher und sparsamer wahrgenommen werden könnten? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung des Prüfungsgebietes IV B mit seinen fachlichen Schwerpunkten Verkehr (Straßen- und Radwegebau, öffentlicher Personennahverkehr, Schienenverkehr, Luft- und Schifffahrt) und Stadtentwicklung (Anpassungs- und Transformationsmaßnahmen im Bereich Städtebau und Stadtentwicklung) sucht der Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen (LRH) für die Aufgabenwahrnehmung bei seinen Staatlichen Rechnungsprüfungsämtern insgesamtdrei Prüferinnen / Prüfer (m/w/d) der Laufbahngruppe 2.1 (Verkehr und Stadtentwicklung) Die Staatlichen Rechnungsprüfungsämter mit ihren Standorten Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster gehören zum Geschäftsbereich des LRH. Dieser ist eine nur dem Gesetz unterworfene oberste Landesbehörde. Als unabhängiges Organ der öffentlichen Finanzkontrolle prüft er die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes, berät Verwaltung und Landtag und informiert die Öffentlichkeit, z. B. im Rahmen seines Jahresberichts.Ihre Aufgaben: Sie entwickeln Ideen und Konzepte für Prüfungen in den o. a. Aufgabenbereichen und führen diese mit einem Prüfungsteam durch. Sie werten die Prüfungsergebnisse aus, erarbeiten Lösungs- und Verbesserungsvorschläge und erörtern diese mit den geprüften Stellen. Sie verfassen Berichte, in denen die Prüfungsergebnisse strukturiert und wissenschaftlich dargestellt sind. Sie bringen mit: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Laws/Bachelor of Arts oder vergleichbar mit wirtschaftswissenschaftlichem oder rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt oder einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in, Diplom-Finanzwirt/-in oder vergleichbar, alternativ die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) mit Bezug zu den Fachrichtungen Bauingenieur-, Verkehrs- oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Bauwesen oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der zuvor genannten Fachrichtungen (Diplom/Bachelor), bei verbeamteten Bewerberinnen/Bewerbern: max. eine Besoldung nach A 11 oder A 12 LBesO A NRW (je nach Laufbahn), bei Tarifbeschäftigten: max. eine Eingruppierung nach EG 12 TV-L und die Bereitschaft zur Verbeamtung, die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren, zu strukturieren und zu bewerten, Offenheit für neue und übergreifende Themen, sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, hohe Motivation, Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft, Freude an der Arbeit im Team, aber auch die Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit und die Bereitschaft und gesundheitliche Eignung zu Dienstreisen, im Einzelfall auch landesweit. Von Vorteil sind zudem mehrjährige Berufserfahrungen, die einschlägige Bezüge zu den fachlichen Aufgabenbereichen des Prüfungsgebietes IV B aufweisen. Sie erwartet: Eine strukturierte Einarbeitung mit enger fachlicher Begleitung, ein vielseitiger Arbeitsplatz mit umfangreichen Fortbildungsangeboten in einem interdisziplinären Team, als Beamtin / Beamter Beförderungsmöglichkeiten bis A 13, in einem familienfreundlichen Umfeld mit Möglichkeiten der flexiblen und mobilen Arbeit und die Chance eines späteren Einsatzes zu anderen Themenschwerpunkten. Wenn Sie das Prüfungsgebiet IV B bei seinen verantwortungsvollen Aufgaben unterstützen wollen, bewerben Sie sich bis zum 12.06.2024 online über Interamt . Bitte teilen Sie ergänzend mit, für welches der o. a. Staatlichen Rechnungsprüfungsämter Ihre Bewerbung Berücksichtigung finden soll. Gerne steht Ihnen für weitere Fragen zu Ihrem künftigen Einsatzgebiet der Referatsleiter des Prüfungsgebietes IV B, Herr Dr. Birkhäuser, unter (0211) 3896-239 zur Verfügung.Weitere Hinweise zum Bewerbungsverfahren Einzusendende Bewerbungsunterlagen tabellarischer Lebenslauf mit ausführlichem beruflichem Werdegang Abschlusszeugnisse des entsprechenden Studiums Schulabschlusszeugnisse und ggf. sonstige Qualifikationsnachweise sowie Beurteilungen über die bisherigen Tätigkeiten letzte Ernennung sowie Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte Ihre Bewerbung mit den Unterlagen können Sie auch schriftlich auf dem Postweg an die Präsidentin des Landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen, Konrad-Adenauer-Platz 13, 40210 Düsseldorf richten. Bitte achten Sie in diesem Fall darauf, dass Sie keine Originaldokumente einreichen. Eine Bewerbungsmappe ist nicht erforderlich. Bei verfahrenstechnischen Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung wenden Sie sich bitte an Herrn Kowollik unter: (0211) 3896-380. Allgemeine Hinweise Das Land Nordrhein-Westfalen und der Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne von § 2 SGB IX sind erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für den Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen ein wichtiges Anliegen. Unter Berücksichtigung der Anforderungen an die ausgeschriebenen Stellen sind Teilzeitmodelle daher grundsätzlich möglich. Hinweis zum Datenschutz Eine verschlüsselte Übermittlung Ihrer Bewerbung per E-Mail ist derzeit beim Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen nicht möglich. Bei datenschutzrechtlichen Bedenken haben Sie daher die Möglichkeit, sich auch auf dem Postweg zu bewerben. Es werden nur die persönlichen Daten von Ihnen erhoben, die zur ordnungsgemäßen Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich sind. Ihre Daten werden zudem nur weiterverarbeitet, wenn es zu einer Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses kommt. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSG NRW) sowie der unter Datenschutz - Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen (nrw.de) abrufbaren Datenschutzerklärung des Landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen. Bei weiteren Fragen erreichen Sie die Datenschutzbeauftragte des Landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen per E-Mail unter Beauftragte.Datenschutz@lrh.nrw.de oder über die Adresse: Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen, Behördliche Datenschutzbeauftragte, Konrad-Adenauer-Platz 13, 40210 Düsseldorf, sowie telefonisch unter (0211) 3896-0.

Prüferin / Prüfer (m/w/d) der Laufbahngruppe 2.1 (Verkehr und Stadtentwicklung) Vollzeit / Teilzeit
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Düsseldorf

Prüferin / Prüfer (m/w/d) der Laufbahngruppe 2.1 (Verkehr und Stadtentwicklung) Vollzeit / Teilzeit Bereit, den Dingen auf den Grund zu gehen? Sie haben Interesse an einer strategischen Prüfung und Beratung der Landesregierung Nordrhein-Westfalens? Sie wollen Empfehlungen entwickeln, wie die Aufgaben wirtschaftlicher und sparsamer wahrgenommen werden könnten? Dann sind Sie bei uns richtig! Zur Verstärkung des Prüfungsgebietes IV B mit seinen fachlichen Schwerpunkten Verkehr (Straßen- und Radwegebau, öffentlicher Personennahverkehr, Schienenverkehr, Luft- und Schifffahrt) und Stadtentwicklung (Anpassungs- und Transformationsmaßnahmen im Bereich Städtebau und Stadtentwicklung) sucht der Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen (LRH) für die Aufgabenwahrnehmung bei seinen Staatlichen Rechnungsprüfungsämtern insgesamtdrei Prüferinnen / Prüfer (m/w/d) der Laufbahngruppe 2.1 (Verkehr und Stadtentwicklung) Die Staatlichen Rechnungsprüfungsämter mit ihren Standorten Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster gehören zum Geschäftsbereich des LRH. Dieser ist eine nur dem Gesetz unterworfene oberste Landesbehörde. Als unabhängiges Organ der öffentlichen Finanzkontrolle prüft er die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes, berät Verwaltung und Landtag und informiert die Öffentlichkeit, z. B. im Rahmen seines Jahresberichts.Ihre Aufgaben: Sie entwickeln Ideen und Konzepte für Prüfungen in den o. a. Aufgabenbereichen und führen diese mit einem Prüfungsteam durch. Sie werten die Prüfungsergebnisse aus, erarbeiten Lösungs- und Verbesserungsvorschläge und erörtern diese mit den geprüften Stellen. Sie verfassen Berichte, in denen die Prüfungsergebnisse strukturiert und wissenschaftlich dargestellt sind. Sie bringen mit: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Laws/Bachelor of Arts oder vergleichbar mit wirtschaftswissenschaftlichem oder rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt oder einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in, Diplom-Finanzwirt/-in oder vergleichbar, alternativ die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) mit Bezug zu den Fachrichtungen Bauingenieur-, Verkehrs- oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Bauwesen oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der zuvor genannten Fachrichtungen (Diplom/Bachelor), bei verbeamteten Bewerberinnen/Bewerbern: max. eine Besoldung nach A 11 oder A 12 LBesO A NRW (je nach Laufbahn), bei Tarifbeschäftigten: max. eine Eingruppierung nach EG 12 TV-L und die Bereitschaft zur Verbeamtung, die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren, zu strukturieren und zu bewerten, Offenheit für neue und übergreifende Themen, sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, hohe Motivation, Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft, Freude an der Arbeit im Team, aber auch die Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit und die Bereitschaft und gesundheitliche Eignung zu Dienstreisen, im Einzelfall auch landesweit. Von Vorteil sind zudem mehrjährige Berufserfahrungen, die einschlägige Bezüge zu den fachlichen Aufgabenbereichen des Prüfungsgebietes IV B aufweisen. Sie erwartet: Eine strukturierte Einarbeitung mit enger fachlicher Begleitung, ein vielseitiger Arbeitsplatz mit umfangreichen Fortbildungsangeboten in einem interdisziplinären Team, als Beamtin / Beamter Beförderungsmöglichkeiten bis A 13, in einem familienfreundlichen Umfeld mit Möglichkeiten der flexiblen und mobilen Arbeit und die Chance eines späteren Einsatzes zu anderen Themenschwerpunkten. Wenn Sie das Prüfungsgebiet IV B bei seinen verantwortungsvollen Aufgaben unterstützen wollen, bewerben Sie sich bis zum 12.06.2024 online über Interamt . Bitte teilen Sie ergänzend mit, für welches der o. a. Staatlichen Rechnungsprüfungsämter Ihre Bewerbung Berücksichtigung finden soll. Gerne steht Ihnen für weitere Fragen zu Ihrem künftigen Einsatzgebiet der Referatsleiter des Prüfungsgebietes IV B, Herr Dr. Birkhäuser, unter (0211) 3896-239 zur Verfügung.Weitere Hinweise zum Bewerbungsverfahren Einzusendende Bewerbungsunterlagen tabellarischer Lebenslauf mit ausführlichem beruflichem Werdegang Abschlusszeugnisse des entsprechenden Studiums Schulabschlusszeugnisse und ggf. sonstige Qualifikationsnachweise sowie Beurteilungen über die bisherigen Tätigkeiten letzte Ernennung sowie Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte Ihre Bewerbung mit den Unterlagen können Sie auch schriftlich auf dem Postweg an die Präsidentin des Landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen, Konrad-Adenauer-Platz 13, 40210 Düsseldorf richten. Bitte achten Sie in diesem Fall darauf, dass Sie keine Originaldokumente einreichen. Eine Bewerbungsmappe ist nicht erforderlich. Bei verfahrenstechnischen Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung wenden Sie sich bitte an Herrn Kowollik unter: (0211) 3896-380. Allgemeine Hinweise Das Land Nordrhein-Westfalen und der Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne von § 2 SGB IX sind erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für den Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen ein wichtiges Anliegen. Unter Berücksichtigung der Anforderungen an die ausgeschriebenen Stellen sind Teilzeitmodelle daher grundsätzlich möglich. Hinweis zum Datenschutz Eine verschlüsselte Übermittlung Ihrer Bewerbung per E-Mail ist derzeit beim Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen nicht möglich. Bei datenschutzrechtlichen Bedenken haben Sie daher die Möglichkeit, sich auch auf dem Postweg zu bewerben. Es werden nur die persönlichen Daten von Ihnen erhoben, die zur ordnungsgemäßen Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich sind. Ihre Daten werden zudem nur weiterverarbeitet, wenn es zu einer Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses kommt. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSG NRW) sowie der unter Datenschutz - Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen (nrw.de) abrufbaren Datenschutzerklärung des Landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen. Bei weiteren Fragen erreichen Sie die Datenschutzbeauftragte des Landesrechnungshofs Nordrhein-Westfalen per E-Mail unter Beauftragte.Datenschutz@lrh.nrw.de oder über die Adresse: Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen, Behördliche Datenschutzbeauftragte, Konrad-Adenauer-Platz 13, 40210 Düsseldorf, sowie telefonisch unter (0211) 3896-0.

Projektingenieur*in (m/w/d) im Sachgebiet Stadtbahnmaßnahmen im Amt für Brücken / Tunnel / Stadtbahnbau
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Köln

Projektingenieur*in (m/w/d) im Sachgebiet Stadtbahnmaßnahmen im Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau der Stadt KölnMach Köln – lebenswerter! Eine leistungsstarke Verkehrsinfrastruktur ist Grundvoraussetzung für das Gelingen einer modernen Gesellschaft. Mobilitätsansprüche von Mensch und Wirtschaft in einer Millionenstadt wie Köln stellen dabei hohe Anforderungen an die verkehrlichen Systeme und Abläufe. Zu einem leistungsfähigen Verkehrsnetz gehören hierzu neben einem flächendeckenden öffentlichen Personennahverkehr auch eine Vielzahl von Ingenieurbauwerken wie Straßen- und Fußgängerbrücken, Tunnelbauwerke, Lärmschutzwände, unterirdische und oberirdische Stadtbahnanlagen, Hochbahnstrecken sowie Wasserbauwerke. Beim Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau ist in der Abteilung Stadtbahn im Sachgebiet Stadtbahnmaßnahmen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Bauingenieur*in (m/w/d) für die Planung und Umsetzung von Stadtbahnprojekten zu besetzen. Als Projektingenieur*in erwarten Sie attraktive Aufgaben mit der Möglichkeit, für die Stadt Köln bedeutende ÖPNVMaßnahmen von der ersten Leistungsphase der Planung über die Bauausführung bis hin zum Abschluss zu führen. Für die Stelle ist überwiegend der Einsatz im Projekt des Hochwasserschutzes der Kölner U-Bahn vorgesehen.IHRE ZUKÜNFTIGEN AUFGABEN: SIE… haben die verantwortliche Leitung und Steuerung von zugewiesenen Stadtbahnprojekten unter dem Aspekt der termingerechten und wirtschaftlichen Abwicklung im gesamten Prozess bearbeiten, prüfen Vorentwurfs, Entwurfs- und Ausführungsplänen und stimmen diese ab erstellen Genehmigungsanträge von Stadtbahnanlagen erstellen Rahmentermin und Bauphasenpläne stellen Gutachter- beziehungsweise Ingenieurverträgen nach HOAI, VgV und AHO auf; führen die Angebotsprüfung durch und beauftragen diese betreuen Ingenieurbüros und Gutachter*innen und rechnen die erbrachten Leistungen ab führen den Dialog mit Bürger*innen, Gutachter*innen und weiteren Projektbeteiligten entwickeln, koordinieren und stimmen Konstruktionslösungen mit beteiligten Ämtern und Fachabteilungen, mit Trägern öffentlicher Belange, den Verkehrsbetreibern KVB AG, HGK und DB AG, externen Ingenieurbüros und sonstigen Dritten ab verhandeln mit Versorgungsträgern mit der Zielerreichung einer Planvereinbarung erstellen Kostenberechnungen und Förderanträge prüfen und bereiten Ausschreibungsunterlagen vor, führen Ausschreibungen und Vergaben von Bauleistungen nach VOB durch haben die verantwortliche Bauoberleitung und führen die Bauüberwachung durch Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne: Herr Basten, Telefon 0221 221-22747.IHR PROFIL: Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Bauingenieur*in (Fachhochschuldiplom oder Bachelor) der Vertiefungsrichtung Verkehrswesen, Baubetrieb, konstruktiver Ingenieurbau, Wasserbau oder vergleichbar mit. DARÜBER HINAUS IST UNS WICHTIG: SIE… besitzen eine zweijährige Erfahrung in der Planung und Ausführung von Maßnahmen des Stadtbahnbaus haben umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in allen Schritten der Planung, des Entwurfs, der Genehmigung, Bauvorbereitung, Baudurchführung und Abnahme von Stadtbahn und sonstigen Verkehrsanlagen verfügen über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Stadtbahnbau mit Kenntnis der damit verbundenen Vorschriften, Gesetze und Richtlinien (BOStrab, PBefG, Tunnelbaurichtlinien, DIN-Normen et cetera) besitzen fundierte Kenntnisse und sichere Handhabung der Vergabevorschriften (zum Beispiel VOB, VOL, VgV) sowie der HOAI und der AHO arbeiten zielorientiert, übernehmen Verantwortung und sind eine loyale und integre Persönlichkeit sind kommunikationsstark und service- und dienstleistungsorientiert auch in schwierigen Situationen verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung zeigen einen guten Umgang mit individueller Belastbarkeit bringen Innovations- und Koordinationsfähigkeit mit verfügen über fachliche Problemlösungskompetenz und analytisches Denkvermögen zeichnen sich durch ein sicheres, freundliches und durchsetzungsstarkes Auftreten im Innen und Außenverhältnis aus sowie im Umgang mit allen Projektbeteiligten für die Darstellung des Projektes sind ausdrucksstark in Wort und Schrift besitzen Kenntnisse und Erfahrung mit CADSoftware-Programmen wie AutoCAD und der Ausschreibungssoftware iTWO verfügen über Kenntnisse oder sind bereit sich in die BIM Planungsmethodik für öffentliche Bauprojekte des ÖPNV einzuarbeiten besitzen Kenntnisse im Bereich des Wassers- oder Stahlwasserbaus Einsatzfreude und die Bereitschaft die Arbeitszeit entsprechend der Aufgabenstellung auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten flexibel zu gestalten und im Bedarfsfall auch über die regelmäßige Arbeitszeit hinaus tätig zu sein wird vorausgesetzt.WIR BIETEN IHNEN: Wir bieten Ihnen einen nicht nur finanziell zukunftssicheren Arbeitsplatz mit all den Vorzügen des öffentlichen Dienstes, sondern auch eine geregelte wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden für Beschäftigte. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich. Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) für Beschäftigte. Die Gehaltsspanne liegt in der Entgeltgruppe 12 (TVöD-VKA) zwischen 4.170,32 € (Erfahrungsstufe 1) und 6.516,74 € (Erfahrungsstufe 6) bei einer Vollzeittätigkeit. Ihre Berufserfahrung wird bei der Zuordnung zur Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe, soweit tarifrechtlich möglich, gerne berücksichtigt. Die Einstellung erfolgt unbefristet.Wir bieten Ihnen Zukunftssicherheit auch in schwierig(er)en Zeiten flexible Arbeitszeiten und Work-Life-Balance einen zentral gelegenen Arbeitsort im Stadthaus in Köln-Deutz mit guter ÖPNV-Anbindung aber auch Homeoffice-Möglichkeiten Fortbildungsmöglichkeiten 30 Tage Jahresurlaub, sowie in der Regel dienstfrei an Silvester und Rosenmontag Tariferhöhungen und eine Jahressonderzahlung eine attraktive Betriebsrente eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeberin sprechen, finden Sie unter: http://www.stadt-koeln.de/benefits Sie wollen noch mehr zu den Vorteilen einer Beschäftigung bei der Stadt Köln erfahren? Fragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne: Frau Kwiek, Telefon 0221 221-34061.Ihre Bewerbung: Wenn auch Sie Köln lebenswerter machen wollen, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 192/24-05-GiPi bis spätestens 26.05.2024 wie folgt: Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin Personal- und Verwaltungsmanagement Bewerbercenter (114/11) Willy-Brandt-Platz 2 50679 Köln oder bevorzugt: https://BEWERBUNGSPORTAL.STADT-KOELN.DE/sap/bc/erecruiting/applwzd?PARAM=cG9zdF9pbnN0X2d1aWQ9MDA?1MDU2OEFEMzgzMUVERjgwOTFFMzQ3QTBFOEJDQkYmbG9nPVgmY2FuZF90eXBlPQ%3d%3d&sap-client=004 Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte. Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY – Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen. Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.